Siedlerselbsthilfegruppe

News bis 31.12.2000
News 01.01.2001 bis 31.12.2001

News
29.12.2002

Unser Jan...

Zunächst sah es nach einem schnellen Spiel aus. Mareike ging sehr rasch mit mehreren Punkten Vorsprung in Führung. Dann konnte ich ihr die länste Handelsstraße abringen, was dann zu einer deutlichen Verlängerung des Spiels führte. Allerdings hatte ich dann selber nicht all zuviel davon, denn die Handelsstraße wurde mir von Jan wieder abgenommen, der damit dann das Spiel gewann...

Endergebnis: Jan 14, Christian und Stefan 11, Mareike 10, Lemmi 9 und Heike 7.

Siedeln am 02.01.2003 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
17.12.2002

Knappes Spiel!

Mal wieder ein Spiel ohne Lehm für mich. Was mich aber nicht daran gehindert hat, die länste Handelsstraße als Erster zu erreichen und dann auch bis zum Ende zu behalten. Und bis zum Ende ohne Lehmfeld zu spielen...

Eigentlich sah das Spiel wie ein Zweikampf zwischen Matthias und mir aus. Bis Christian (der bis kurz vor Ende auch ohne eigenes Lehm spielte) auf einmal mit einem Jan-Sieg alles auf den Kopf stellte. Bei zehn eigenen Siegpunkten drehte er einfach drei Entwicklungskarten mit jeweils einem Siegpunkt um. Tja, so kann's geh'n...

Endergebnis: Christian 13, Matthias 12, Lemmi 11, Stefan 10 und Heike 7.

Siedeln am 19.12.2002 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
11.12.2002

Endlich wieder eine große Runde!

Für mich ein Spiel, das ich schnell vergessen möchte. Mein Startfeld mit Holz 8, Stroh 9 und Lehm 4 sah eigentlich ziemlich gut aus. Bei meiner zweiten Siedlung mußte ich mich dann für einen Hafen an einer Erz 6 und Schaf 3 entscheiden, da mir sonst der Weg zu Catans Küste blockiert werden konnte.

Wie gut die Entscheidung war, konnte man noch in der ersten Runde erkennen. Bevor ich meine erste Straße bauen konnte, hatte Blau schon das von mir angestrebte Hafenfeld an der Holz 8 erreicht und bebaut. Mein erstes Lehm (Lehm war z. Zt. noch Mangelware) verbaute ich in eine sinnlos erscheinende Straße, nur um das Lehm zu verbauen (ich wußte nicht wohin. Die 9 würde ich nicht erreichen und zur 12/8 wollte ich nicht). Das dies ein genialer Schachzug war, der eine vorzeitige Übernahme der länsten Handelsstraße durch Grün verhinderte, wurde erst gegen Ende des Spieles sichtbar *hust*.

Dann mußte ich wohl oder übel doch eine Straße zur Erz 8 und Lehm 12 und dort eine Siedlung bauen. Nachdem ich die Siedlung (mein erste aus Rohstoffen finanzierte übrigens) plaziert hatte, fiel keine 8 mehr! Unglaublich! Und trotz Erz 6 und Erz 8 herrschte permanenter Erzmangel! Als ich dann endlich meine Stadt zusammen hatte, kam Blau mit einem Erzmonopol... *seufz*

Insgesamt für mich ein fürchterlich frustierendes Spiel, bei dem ich nur dank Christians tatkräftiger Hilfe auf 7 Punkte kam. Und das obwohl er den noch größeren Griff ins Klo tätigte... hier das Ergebnis:
Stefan (Grün) 14, Heidrun (Blau) 12, Matthias 10, Jan und Markus 8, Mareike und Lemmi 7, Christian 5.

Siedeln am 12.12.2002 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
03.12.2002

Abgefangen!

Na das war ja ein Spiel. Als Startspieler sah ich mir das Spielfeld an... Lehm mit 3, 5, 9 würde es wenig geben. Also schnell das 5, 9, 10 Feld mit zweimal Lehm (5, 9) und einmal Holz belegt. Und dann warten... igitt! Was war das! Was hatte man mir denn da übriggelassen! Kein interessanten roten Zahlen mehr! 8/3 mit Erz/Lehm. 6/2 mit Stroh. die Holz 6 war ganz zu. Die Schaf 8 lag an der Wüste! Oh je... was tun? Nach etwas Nachdenken entschied ich mich für Schaf 4, Holz 9 und Erz 11 und spielte ohne rote Zahlen. Dann ging es los...

Nachdem zunächst Heidrun die Führung übernahm, konnte ich ihr recht schnell die länste Handelsstraße wieder abknöpfen. Und dann fiel eine 9 nach der anderen. Rote Zahlen kamen eher selten. Mit meinen mittlerweile 11 Punkten fühlte ich mich schon recht siegesgewiss, als Heidrun auf einmal wieder an mir vorbeizog und mit 12 zu 11 in Führung ging! Zwar konnte ich noch zum 12 zu 12 ausgleichen, allerdings war dann nicht mehr verhindern, dass Heidrun mit ihrem nächsten Zug nochmals zwei Punkte machte und gewann.

Endergebnis: Heidrun 14, Lemmi 12, Matthias 10 und Stefan 9.

Siedeln am 05.12.2002 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
28.11.2002

Zwei Runden

Spielbericht von Stefan:

"Auch diesmal wieder zwei Spiele. Bei dem ersten Spiel waren wir mittendrin, als Matthias zu Christian meinte, mit den Rohstoffen auf der Hand hätt er doch jetzt gewonnen. Dabei hatte er gerade 8 Punkte auf dem Feld und eine Karte ! Die heiß dikutierte Frage war dann nur noch: Hat er nun 4 oder 5 Punkte auf einen Schlag gemacht ? Das verheerende Ergebnis: Christian 13, Jan 7, Matthias 8, Heike 7, Stefan 6.

Da mussten wir natürlich nochmal spielen. Matthias entdeckte ein Goldfeld mit einer Vier und versetzt erst mal das Schiff wieder weg. Dann war es mehr so ein Zweikampf zwischen dem Goldfeldverächter und mir, obwohl es am Anfang ziemlich mau aussah für mich. Am Ende blieb die Sünde des Goldfeldverachtens ungestraft und Matthias gewann (na ja, am Ende hatte er, glaube ich zwei Städte an dem Goldfeld ...). Ergebnis: Matthias 14, Christian 9, Stefan 10, Heike 9."

Siedeln am 28.11.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
21.11.2002

Zweikampf

Leider waren wir nur zu viert bei Heike. Somit gab es dann ein Spiel ohne Extra-Bauphasen. Stroh war mal wieder Mangelware... und schnell sah Stefan wie der Sieger aus, als ich ihm bei 12 Punkten (dank der Hilfe meiner Mitspieler) die längste Handelsstraße noch einmal abnehmen konnte. So erreichte ich dann noch kurzfristig ein 12 zu 12, bevor Stefan mir die Straße wieder abnahm.

Endstand: Stefan 14, Lemmi 10, Christian 8 und Heike 7.

Siedeln am 21.11.2002 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
13.11.2002

Immer wieder Jan

Tja, auch wenn er nur einmal im Monat mitspielt, so ist sein Glück doch einfach nicht zu besiegen. Das ist schon das zweite Spiel, an das ich mich entsinnen kann, das er gewinnt, weil er drei Siegpunkte bei sechs oder sieben gekauften Entwicklungskarten hatte! Das ist doch wohl schier unglaublich!

Das Spiel selbst war sehr ausgeglichen. Zu sehr sogar. Alle hatten die gleichen Rohstoffe, Holz und Stroh waren Mangelware. Entsprechend gewinnen Holz und Lehm vor dem Rest, was zu folgendem Ergebnis fürte:
Jan 13, Lemmi 11, Stefan 10, Christian und Markus 9, Heike und Mareike 5.

Siedeln am 14.11.2002 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
03.11.2002

Ein Forum für unsere Webseite

Nachdem bei dem Vorausscheidungsturnier mehrere Stimmen unter den Gästen laut geworden sind, dass sie keine Spieler in ihrer näherun Umgebung kennen, wurde die Idee zu einem Forum geboren, das es allen Interessierten ermöglichen soll, Kontakte zu knüpfen und Regelfragen zu diskutieren.

Auch, wenn im Moment noch der letzte Feinschliff fehlt: das Forum ist seit heute online!

Live long and knusper

L e m m i


News
03.11.2002

Halloween siedeln

Da wird dann Städte und Ritter vorgeschlagen und tatsächlich regt sich so gut wie gar kein Wiederstand! Na ja, Wunder gibt es wohl doch immer wieder... :-)

Da das zweite Paar Präzisionswürfel immer noch für einen Fototermin bei mir liegt (ja, Ihr bekommt ja ein Foto... demnächst...), mußten wir wieder auf konventionelle Würfel zurückgreifen. Und so kam es dann auch, dass die Gewinnerzahlen des Abends die zwei und die vier waren. Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck. Und ich hatte an der zwei zum Schluß gleich zwei Siedlungen und zwei Städte, eine der Städte stand mit auf der 4. Dazu hatte ich noch die 12 doppelt besetzt und als einzige rote Zahl die 6... und damit habe ich gewonnen...
Ergebnis: Lemmi 13, Heidrun und Matthias 9, Christian und Markus 7, Heike 6.

Und weil "All Hallow Even" bei uns ein Feiertag ist, haben wir dann auch nochmal eine zweite Runde nachgelegt. Diesmal wieder mit unseren neuen Präzisionswürfeln und ohne Städte und Ritter, nur mit freiem Entdecken. Auch bei dieser Partie gab es einen klaren Sieger, der von uns einfach nicht aufzuhalten war.
Ergebnis: Christian 13, Markus 10, Lemmi 9, Heidrun 6, Heike 5 und Matthias schaffte mit 3 Punkten nur einen einfachen Jan...

Mein Fazit:
Zwei Spiele an einem Abend. Und ich habe nicht ein einziges Schiff gebaut! Und was die Präzisionswürfel angeht: mit denen kann ich scheinbar nicht mehr als 9 Punkte machen...

Siedeln am 07.11.2002 bei Christian!

Live long and knusper

L e m m i


News
28.10.2002

Countdown mit Lücken

... jedenfalls dem Ergebnis nach. Heute ohne Spielbericht.

Ergebnis:
Jan 13, Christian 9, Stefan 8, Heidrun 7, Heike 6, Matthias 5 und Mareike 4.

Siedeln am 31.10.2002 (Halloween) bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
23.10.2002

Einmal fünf und einmal drei

Gerade noch rechtzeitig... wieder mal ist eine Woche fast herum und ich habe es nicht geschafft, die News zu aktualiesieren... Wo nur wieder die Zeit geblieben ist...

Nach etlichen Beschwerden über die Unausgeglichenheit unserer Würfel haben wir dann unseren Besuch auf der Spiel 2002 in Essen dazu genutzt, zwei Sätze Präzisionswürfel anzuschaffen. Ganze 4,50 Euro konnten wir immerhin vom Preis herunterhandeln (Ihr dürft jetzt gerne raten, was die Würfel in der Anschaffung gekostet haben :-)). Es ist ein absoluter Genuß mit diesen Würfelpaaren zu spielen. Noch nie haben sich Würfel so gut in der Hand angefühlt!

Neben einer neuen Mitsiedlerin in unserer Runde gab es dann auch gleich zwei Spiele an diesem Abend. Bei beiden Spielen hatte ich die jeweils letzte Position beim Setzen der Siedlungen... in der ersten Runde war von vornherein abzusehen, dass ich mit dem Ausgang des Spieles wohl nichts zu tun haben würde. Und dann mußte ich mich auch noch bei Christel unbeliebt machen, weil ich den Hafen an der Lehm acht bauen wollte (und baute) und ihr damit den Weg zum Wasser abgegraben habe... was mir dann aber auch gar nichts eingebracht hat.
Result: Matthias 13, Stefan 10, Lemmi 8, Heike 7, Christel 5.

Meine Aufstellung in der zweiten Runde hatte ich deutlich positiver beurteilt... allerdings habe ich dann hier den letzten Platz gemacht... und unser Neuzugang Heike hat uns dann mal kurz unter den Tisch gespielt...
Resultat: Heike 13, Matthias 10, Lemmi 9.

Siedeln am 24.10.2002 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
13.10.2002

Sieg übersehen

Sachen gibt es, die gibt es eigentlich gar nicht... zum einen gab es ein ein sehr ausgeglichenes Spielfeld, auf dem alle Rohstoffe mit roten Zahlen abgedeckt waren. Als erstes hatte ich mit drei Siedlungen auf dem Feld bereits sieben Siegpunkte zusammen (mit länster Handelsstraße und größter Rittermacht!). Dann habe ich beim ersten Entdecken per Seefahrt ein Landfeld entdeckt (ich kann mich gar nicht erinnern, wann das zuletzt passiert ist. Normalerweise finde ich erstmal drei oder mehr Wasserfelder) und zur Krönung würfelt Christian, verteilt die Rohstoffe und ich will eigentlich nur kurz nachschauen, wie ich aus meinen Rohstoffen auf meiner Hand einen weiteren Punkt erreichen kann. Dabei zähle ich meine Siegpunkte und komme auf 13... was sich auch nach nochmaligem Zählen nicht änderte und was die anderen nach einem "Ähm, könntet Ihr mal meine Punkte zählen" bestätigten...

Das Endergebnis:
Lemmi 13, Matthias 12, Christian 11, Christel 10, Stefan 8

Siedeln am 17.10.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
09.10.2002

Wieder nur zu dritt

Zwei kleine und schnelle Runden:

Die erste Runde wurde von Stefan dominiert. Weder Christel noch ich konnten auch nur halbwegs mit ihm mithalten. Endstand:
Stefan 13, Christel 8, Lemmi 7

So einseitig wie die erste Runde verlief, so spannend war die zweite. Wie immer, wenn man auf den dritten Ritter hofft, zieht man dann nur noch Siegpunkte... Endstand:
Lemmi 13, Christel 12, Stefan 11

Siedeln am 10.10.2002 bei Christel!

Live long and knusper

L e m m i


News
26.09.2002

Ein Wahnsinnsspiel!

"Das glaub uns keiner" war Markus Ausspruch, nachdem das Spiel beendet war. Ein Punktedurchschnitt von 12 (!!!) hat es in unserer Runde bei mehr als drei Teilnehmern auch noch nicht gegeben, soweit ich mich erinnern kann.

Das Feld war gut aufgebaut, die Rohstoffe so verteilt, dass jeder immer welche hatte, tauschen war lange Zeit untereinander problemlos möglich und so wurde es dann zum Ende hin wirklich eng! Die Punkteverteilung:
Stefan 13, Heidrun, Lemmi und Markus 12, Jan 11.

Weiterhin bemerkenswert:

  • Die Längste Handelsstraße hat ihren Erstbesitzer nicht verlassen!
  • Jan kauft vier Entwicklungskarten, in den drei Siegpunkte enthalten sind!
  • Die Rangliste für diese Woche besteht nur aus den Teilnehmern des heutigen Spieleabends!

Siedeln am 03.10.2002 vorläufig bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
19.09.2002

Zwei schnelle Spiele

Mit nur drei Personen sind wir heute zum Siedeln angetreten. Der Rest hat Urlaub, Geburtstagspaty oder Sonstiges dem Spielen vorgezogen. Immerhin konnten wir so in der üblichen Spielzeit mal eben zwei Spiele absolvieren. Und ich konnte endlich meinen Punkteschnitt auf die 10 vor dem Komma erhöhen!

Tja, das erste Spiel ist kurz erklärt: alles lief einfach für mich und so war der Sieg fast schon unvermeidbar. Endstand der ersten Runde: Lemmi 13, Markus 10, Stefan 9.

Was in der ersten Runde so gut begann, ließ dann in der zweiten Runde stark nach. Schnell hatte Stefan zwei Städte gebaut und Markus hatte auch bereits eine Siedlung, als ich meine erste Straße bauen konnte! Trotz eines 8er Lehmfeldes und eines unbebauten (!!!!) 6er Lehmfeldes herrschte zu Beginn absoluter Lehmmangel, da einfach keine 8 fallen wollte... Am Ende wurde es dann aber trotzdem ganz schön eng und trotz seines Blitzstarts konnte Stefan das Spiel nicht für sich entscheiden. Entstand: Markus 13, Stefan 12, Lemmi 11.

Siedeln am 26.09.2002 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
12.09.2002

Gejannt

Da habe ich nach der Startaufstellung das Spiel eigentlich schon abgeschrieben... und das Spiel verläuft ganz anders als erwartet. So gut wie kein Holz im Spiel... ich selbst hatte nur ein 12er Holzfeld und das beste Holzfeld (mit einer 9!) war permanent mit dem Räuber besetzt (na wer will denn auch schon jemandem den Vorteil von viel Holz gönnen? :-)). So hatte ich vor dem Bau meiner ersten Straße schon zwei Städte gebaut und zwei Entwicklungskarten gekauft... Am Ende hatte ich dann schon 12 Punkte, als Jan mal wieder Zuschlug. Die längste Handelsstraße übernommen, eine Siedlung gebaut und einen Siegpunkt aufgedeckt... So wurden dann aus neun die 13 notwendigen Siegpunkte!

Die Punkteverteilung:
Jan 13, Lemmi 12, Stefan 10, Mareike 9, Christel, Christian und Matthias 8.

Siedeln am 19.09.2002 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
09.09.2002

Extra-Runde bei Matthias

Da Christel, Christian und Matthias bei den Meisterschaften an der Qualifikationsrunde selbst nicht teilnahmen (Christel hat den Geträke und Kuchenstand gemanaged, Christian und Matthias waren Schieds- und Wertungsrichter), hatten die drei natürlich auch eine selbstgespielte Runde Siedeln Lust. Leider hatten Jan und Mareike dann wohl keine Zeit mehr und so konnte Jan Matthias Sieg auch nicht verhinden. So verliert Jan ohne eigenes Eingreifen die Spitze der Rangliste an Matthias!

Die Punkteverteilung:
Matthias 13, Christian 12, Christel 11 und Lemmi 10.

Siedeln am 12.09.2002 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
09.09.2002

Vorrunde zu den offenen Catan-Meisterschaften

Zum wiederholten Male durfte die Siedlerselbsthilfegruppe die lokale Vorausscheidungsrunde zu den offenen Siedlermeisterschaften ausrichten. Von den gemeldeten 43 Spielern waren dann leider nur 32 anwesend (wir vermuten, dass einige im parallel stattfindenen Münster Marathon stecken geblieben sind). Mit vier Spielern (Mareike, Jan, Stefan und Lemmi) aus der Siedlerselbsthilfegruppe startete das Turnier mit leichter Verspätung gegen 14.15 Uhr. Rund drei Stunden später standen dann die Endrundenteilnehmer fest. Bis auf Jan, der auf Grund eines unglaublich knapp schlechteren Quotienen (3%) an der Endrunde scheiterte, waren immer noch alle unsere Siedler dabei! An Tisch eins gewann Michael Lohmann die Finalteilnahme, an Tisch zwei musste ich mich knapp unserer Mareike geschlagen geben! Wir gratulieren beiden Gewinnern (ganz besonders natürlich Mareike) zum Einzug ins Finale!

Live long and knusper

L e m m i


News
09.09.2002

Ein göttliches Spiel

Gross-Catan sah von vornherein so unergiebig aus, dass alle so schnell wie möglich in See stachen um neue Welten zu entdecken. Nach einem relativ durchwachsenen Spiel kam es dann zu einem packenden Finish zwischen Christian und Markus, diesmal mit dem besseren Ende für Christian!

Die Punkteverteilung:
Christian 15 (!!!), Markus 12, Lemmi 10, Heidrun 9, Jan 8, Matthias 7, Stefan 6.

Siedeln am 12.09.2002 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
01.09.2002

Ein Schnitt von 12 Punkten

Spielbericht von Stefan:

"Mit fünf Spielern (Markus, Matthias, Stefan, Fiete und Christian) entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Jeder konnte sich Chancen auf den Sieg ausrechnen. Die Entscheidung führte Markus durch ein Monopol herbei (ja, die Monopole mal wieder ...). Er erreichte 14 Punkte; zu einem 15. reichten die restlichen Rohstoffe nicht mehr. Die Ergebnisse der anderen Spieler: Fiete 12, Stefan 12, Matthias 11 und Christian 11."

Und eine Anmerkung von Christian zum Spiel:

Was für ein Spiel !? Mit 11 Punkten waren Matthias und ich die Letzten ! Stefan und Jan hatten dann 12 Punkte und Markus hat mal wieder mit 14 Punkten gewonnen. Die Leute an der Spitze sollten mal zurückschauen, der überholt die nämlich noch. :-)

Siedeln am 05.09.2002 bei Heidrun, Markus und Sebastian!

Live long and knusper

L e m m i


News
28.08.2002

Spannendes Finish!

Ein zunächst sehr ausgeglichenes Spiel nahm seinen Lauf. Lehm war anfangs ziemlich selten. Kurz vor Ende hieß es dann Lemmi 12, Christel und Matthias 11, Christian 10. Als ich dann kurz davor stand, Christian die länste Handelsstraße streitig zu machen, schlug Matthias zu und gewann das Spiel!

Endergebnis: Matthias 13, Lemmi 12, Christel 11, Christian 8.

Siedeln am 29.08.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
15.08.2002

Gemeinsam gegeneinander!

Seit Montag ist Sebastian auf der Welt, das erste Siedlerkind! Unsere Gratulation geht an Heidrun und Markus, die stolzen Eltern!

Anfangs zog sich das Spiel sehr in die Länge, keine Rohstoffe im Umlauf. Urplötzlich gelang es Pia auf 11 Punkte davon zu preschen! Da zog auf einmal Matthias eine Straße, eine Siedlung und eine Stadt aus dem Hut, raubte Pia die Handelsstraße und kam selbst auf 12 Punkte! Jetzt hieß es erst mal wieder kräftig Pia unterstützen, die dann auch erfolgreich die längste Handelsstraße zurückerobern konnte, bevor Matthias seine Stadt in der Extra-Bauphase setzen durfte! Dann war Matthias, wieder bei 12 Punkten, konnte aber Pia die Handelsstraße nicht wieder abnehmen. Mittlerweile hatte auch ich die 12 Punkte Marke erreicht und konnte unerwartet auf den Sieg hoffen. Doch dann spielte Matthias einen Ritter aus, baute aus den per Seefahrer geraubten Karten eine neue Entwicklungskarte und bekam einen Siegpunkt!

Das Endergebnis lautet wie folgt:
Matthias 13, Lemmi 12, Pia 11, Christel, Mareike und Stefan 9, Jan und Christian 7.

Siedeln am 22.08.2002 bei Christel!

Live long and knusper

L e m m i


News
09.08.2002

Nur zu viert!

Tja, die Anfangsphase des Spiels sah eigentlich sehr ausgeglichen aus. Und plötzlich zog Christian davon. Ich glaube, niemand kann so recht sagen, woran das gelegen hat! Und ehe wir es uns versahen, hatte er 13 Punkte...

Das Ergebnis: Christian 13, Lemmi 8, Matthias 7, Christel 6.

Und Heidruns Baby war noch nicht da, falls jemand danach fragen sollte...

Siedeln am 15.08.2002 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
07.08.2002

Zeit für zwei Runden!

Nachdem ich die erstem Mail mit den Ergebnissen wohl erstmal versehentlich verschludert habe, hier dann endlich das entsprechenden Update!

Leider habe ich keinen Spielbericht bekommen, deshalb hier nur die Ergebnisse:

Spiel 1:
Christian 13, Markus 9, Stefan 8, Heidrun 7, Matthias 6

Spiel 2:
Stefan 13, Markus 10, Matthias 8, Heidrun 6, Christian 5

Siedeln am 08.08.2002 bei Gott!

Live long and knusper

L e m m i


News
27.07.2002

MS vs. Mesum zum 4.!

Die Ergebnisse des 4. Städtevergleichs Münster gegen Mesum sind online. Ihr findet sie bei den Turnieren unter MS vs. Mesum.

Live long and knusper

L e m m i


News
25.07.2002

Der Bann ist gebrochen!

Endlich mal wieder ein zweistelliges Ergebnis für mich. Daran hatte ich schon fast nicht mehr geglaubt! Vielleicht sollte ich mich des Öfteren mit dem Spruch "Hatte ich Euch schon gesagt, dass ich heute gewinne!" an den Tisch setzen.

Das Spiel begann sofort damit, dass ich eine Stadt bauen konnte... überhaupt wurden ungewöhnlich viele Städte gebaut, da zur Abwechslung Erz und Stroh in Massen in Umlauf war (zumindest zu Beginn). Egal. Geeeewonnnnnnnnnen!!!!! :-)

Die Punkte: Lemmi 13, Markus 11, Christian 9, Heidrun und Matthias 8, Stefan 5.

P.S. Die Mesum Ergebnisse brauchen noch etwas... nur Geduld...

Siedeln am 01.08.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
25.07.2002

Ein "ewiges" Spiel...

Da liegen die Zahlen so, dass es Lehm (6,9,9) und Holz (3x8) im Überfluss geben müßte... und das Spiel kommt einfach nicht in Gang! Rund drei Stunden hat es gedauert, bis Markus seine Punkte zum Sieg vervollständigen konnte... Und wieder mal habe ich bei meiner Entdeckungsreise auf dem Meer nur Wasserfelder (halt, ein Landfeld war dabei!) entdeckt. Und ich bleibe bei meiner Aussage: im Moment ist es nicht mein Spiel!
Die Punkteverteilung: Markus 14, Heidrun 11, Stefan und Jan 10, Matthias und Christian 9, Christel und Lemmi 7.

P.S. Jan hat ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit bei 2% liegt (siehe News von letzer Woche).

Siedeln am 25.07.2002 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
16.07.2002

Gott setzt sich durch

Im Moment ist es einfach nicht mein Spiel. Dabei sein ist halt alles... Hatte sich zunächst Stefan mit 11 Punkten an die Spitze gekämpft, schlug auf einmal unser Gott Christian mit aller Macht zu und eroberte in einem Spielzug die größte Rittermacht und die längste Handelsstraße und kam damit auf 12 Punkte. Und da war ihm der Sieg dann auch schon nicht mehr zu nehmen...
Endstand: Christian 13, Heidrun, Christel und Markus je 11, Stefan 9, Lemmi 7.

Besonderheit: in den ersten 2 Runden ist keine einzige rote Zahl gefallen! Die Statistiker unter Euch können mir ja mal ausrechnen, wie (un)wahrscheinlich das ist...

Siedeln am 18.07.2002 bei Christel!

Live long and knusper

L e m m i


News
27.06.2002

Mal wieder nur zu viert...

Ein zur Abwechslung mal relativ ausgeglichenes Feld, wieder mit sehr wenig Lehm (9 als beste Zahl!). Zum Ende hin stand es dann 2x 11, 1x 9 und 1x 8, als unser Rohstoffgott zuschlug und mit rund 20 verbauten Rohstoffen eine Siedlung errichtete und die längste Handelsstraße übernahm... So endete das Spiel dann mit Gott 14, Lemmi und Matthias je 9, Stefan 8.

Am Samstag ist großes Mesumsiedeln!!!! Bitte alle rechtzeitig melden!!!!

Geburtstagssiedeln am 04.07.2002 bei Mattias!

Live long and knusper

L e m m i


News
20.06.2002

Langes Spiel!

Erstmal möchte ich mich bei meinem Provider bedanken, dass er eben mal kurz unsere Webseite änderte, als ich nicht dazu in der Lage war und so meinen Fehler mit dem falschen Spielort korrigierte...

Tja, die Spielfläche heute war mal wieder besonders umwerfend... Holz bei 9,10,11,11,12 und Lehm bei 3,4,5,10,11. Also wurden anfangs sehr viele Entwicklungskarten gekauft (bereits nach der ersten Runde hatte ich selbst schon 3, glaube ich mich zu entsinnen), zum Ende des Spieles lagen 13 Ritterkarten offen. Trotzdem wurde nicht ein Monopol gespielt... Die längste Handelsstraße wanderte von Steffi zu Matthias und dann gegen Ende wieder zurück. Dank vieler 3en und 5en konnte ich alle Städte bauen und außerdem noch acht Entwicklungskarten kaufen... was mir am Ende dann 14 Punkte und den Sieg einbrachte.

Das Ergebnis lautet heute: Lemmi 14, Steffi und Christian 9, Heidrun und Matthias 8.

Siedeln am 27.06.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
27.06.2002

Wir spielen heute...

... bei Gott!!!!!!!

Live long and knusper

L e m m i


News
13.06.2002

Tabellenführer straucheln

Ein grausiges Spiel... Martin und Stefan übernahmen von Anfang an das Zepter und ließen es sich auch nicht wieder abnehmen. Wirklich bemerkenswert war, dass die Zahl 10, die sonst eher selten geworfen ist, heute am laufenden Band Rohstoffe produzierte...

Das Spielfeld sah so aus, als würde Holzmangel herrschen. 4, 5, 11, 11, 12 als Holzzahlen sind ja auch nun wirklich nicht umwerfend. Dafür sah Lehm mit 2, 6, 9, 10, 12 eigentlich ganz gut aus... und was passierte zu Beginn? Es herrschte Holzüberschuß und Lehmmangel! Martin und Stefan produzierten Stroh und Erz, dass es nur so eine Freude war und hatten binnen kurzem ihre Siedlungen in Städte umgewandelt, Stefan dazu noch eine Siedlung errichtet... während wir anderen immer noch bei 2 Siedlungen und maximal einer Straße festsaßen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Stefan 14, Martin 12, Christian 8, Matthias 7, Lemmi 5.

Da wir uns auf keinen Spielort einigen konnten, suchen wir für kommenden Donnerstag dringend einen Freiwilligen! Bitte umgehend bei mir melden!

Siedeln am 20.06.2002 bei ???!

Live long and knusper

L e m m i


News
10.06.2002

Only four

Der heutige Spiebericht stammt aus der Feder von Matthias:

"nabend,
wir waren heute nur zu viert. War aber trotzdem eine nette Runde. Eigentlich war es auch ein sehr ausgeglichenes Spiel. Da passt es jetzt zwar nicht wirklich, das ich mit 14 P gewonnen habe, vor Martin und Christian mit je 11 und Mareike lediglich 8 P. Aber irgendwie hat sich das erst in der letzten Runde so entwickelt. Da fielen die richtigen Zahlen für mich.
Nächste Woche spielen wir dann bei mir.

Der Termin für das Mesum-Siedeln scheint sich auf den 29.06.02 zu konzentrieren. Auch Martin passt der Termin."

Siedeln am 13.06.2002 bei Mattias!

Live long and knusper

L e m m i


News
05.06.2002

Grillen und Siedeln bei Christel...

Schönes Wetter und der Feiertag haben dazu geführt, dass wir uns schon etwas früher als gewöhnlich getroffen und zunächst ein wenig gegrillt haben, bevor wir dann Catan besiedelten.

Ein wirklich spannendes Spiel entwickelte sich, bei dem jeder die Chance auf einen Sieg hatte. Kurz vor Spielende hatten alle Teilnehmer 10 Siegpunkte und mehr. Doch dann gelang es Heidrun nach hartem Kampf, mir die längste Handelsstraße abzunhemen... und so hatte sie 14 und ich nur noch acht Punkte . Aber beim nächsten Spiel wird alles anders! :-)

Siedeln am 06.06.2002 bei ... tja, das habe ich doch glatt vergessen!

Live long and knusper

L e m m i


News
23.05.2002

Magere Runde...

Ganze drei Spieler waren wir heute! Das ist ja sogar noch weniger, als letzte Woche! Da frage ich mich doch: was ist los mit Euch? Wo bleibt Euer Einsatz?

Das Spiel war natürlich bei nur drei Teilnehmern extrem spannend und knapp. So ging Stefan dank der längsten Handelsstraße bereits sehr schnell mit 10 Punkten in Führung. Die Straße konnte ich ihm zwar noch abnehmen, der Sieg war aber trotzdem sein! Ich hatte zwar meinen 13. Punkt auf der Hand, aber Stefan konnte danke dreier Entwicklungskarten noch eben schnell die größte Rittermacht plus einen Siegpunkt für sich verbuchen. Christel war ebenfalls knapp vor dem Gewinn des Spiels.

So endete das Spiel: Stefan 14, Lemmi 12 und Christel 11.

Ach ja: die Ergebnisse des dritten Städtevergleichs zwischen Münster und Mesum sind endlich auch online... jetzt fehlen mir nur noch die Bilder, die Yvonne geschossen hat... :-)

Siedeln am 30.05.2002 bei Christel!

Live long and knusper

L e m m i


News
22.05.2002

Ad Astra. Zu den Sternen.

Tja, da war einfach das Siedlerspiel nicht da... und bei Stefan war dann auch keine Seefahrererweiterung aufzutreiben (mich fragt ja vorher niemand). Und ein Siedler Szenario war auch nicht vorhanden. Da blieb uns nur noch eine Möglichkeit... die Sternenfahrer von Catan.

Das Spiel schleppte sich über zwei Stunden hin, bis Jan seinen 15. Siegpunkt einfahren konnte (eigentlich hätte er sogar noch einen 16ten machen können. Aber diesmal haben wir getreu dem Regelwerk bei 15 das Spiel sofort beendet). Auf den Plätzen folgen Stefan und Lemmi mit jeweils 12 und Mareike mit acht Punkten.

Nach Kontrolle der Rangliste ist mir aufgefallen, daß wir scheinbar die Sternensiedler auch bis über die 15 Punkte Grenze hinaus spielen. Deshalb wird Jans Spiel mit 16 Punkten gewertet (der 16. Punkte wäre nicht zu vermeiden gewesen).

Siedeln am 23.05.2002 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
13.05.2002

Rangliste aktualisiert/Spielort

Nach zwei Wochen Auszeit der Rangliste gibt es auch hier endlich mal wieder eine Aktualisierung. Von dem zugehörigen Spiel habe ich aus Christians Erzählung nur im Gedächtnis behalten, dass unser Gott Christian gerade mal einen einfachen Jan erringen konnte...

Siedeln am 16.05.2002 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
13.05.2002

Ein ganz enges Ding!

Manchmal gibt es so Spiele, von denen möchte man gar nichts berichten... dieses ist so eines... bis zum fünften Punkt konnte ich noch mithalten... dann kamen zwei volle (oder sogar ein wenig mehr) Runden ohne Rohnstoffe für mich... und damit war ich total abgeschlagen...
Nichts desto trotz war der Endspurt dann doch sehr spannend. Kurz vor Schluß konnte Jan noch ein Monopol auf Stroh spielen (womit er mir einen wohlverdienten Punkt kaputt machte...) und durch diesen Schachzug vier Punkte einheimsen. Somit stand er urplötzlich bei zwölf Siegpunkten! Trotzdem mußte Jan sich dann am Ende doch noch Stefan geschlagen geben...
Eine Punkteliste zu diesem Spiel liegt mir leider nicht vor.

Siedeln am 09.05.2002 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
02.05.2002

Zwei Sieger

Diesmal gibt es die News zum letzten Spiel mit erheblicher Verspätung... irgendwie habe ich n¨mlich den Zettel mit den Ergebnissen verbummelt und wollte immer nochmal bei Christian nachfragen... und habe auch das verpennt.

Tja... langsam aber schleppend kam das Spiel nur in Gang... wieder konnte man die ungewöhnlichsten Zahlen bei den Würfelaktionen erwarten... es gab extrem wenig Erz... und somit entschied am Ende die erste 4 des Abends das Spiel zu Heidruns und meinen Gunsten (wir erreichten beide in der Extra-Bauphase 13 Punkte)! Knapp geschlagen folgten Markus und Matthias...

Siedeln am 02.05.2002 bei Christian!

Live long and knusper

L e m m i


News
19.04.2002

Unerwartet schnelles Spiel

Was war das für ein Feld? Holz auf 2, 4, 5, 9, 10. Lehm auf 3, 8, 11. Also galt es ja wohl Holz und Lehm zu sichern, dachte ich... Lehm wird Mangelware... das Spiel wahrscheinlich endlos lang... Weit gefehlt! Ganz weit sogar! Binnen 90 Minuten ist unsere siebener Runde mal wieder von Matthias in die Knie gezwungen worden! Knapp konnte er Markus auf den 2. Platz verweisen, da dieser bei zwei siebenen hintereinander den größten Teil seiner Karten verlor... und das Spiel war so schnell zu Ende, da die meistgewürfelten Zahlen 3, 4 und 5 waren! Die 10 ist während des gesamten Spiels nicht einmal gefallen (und ich hatte 2x Stroh an der 10...)! Was soll ich dazu noch großartig sagen? Außer: wer hat die Würfel manipuliert!

Siedeln am 25.04.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
17.04.2002

Eine zähe Angelegenheit

Wieder eine Runde ohne mich. Und wieder war Stefan so freundlich, den Spielbericht zu verfassen:

"Eine zähe Angelegenheit

war das diesmal. Nach einer Stunde krebsten wir alle miteinander noch bei vier bis fünf Punkten rum. Entdecken ? Na ja, Heidrun hatte schon ein bisschen was umgedreht. Städte ? Gut, ich hatte eine ... Woran lags ? Nicht an der Insel. Die Würfel waren es. Es fielen einfach immer diesselben Zahlen: 6 und 8. Keine 9, selten eine 10, eine 4 oder eine 5. Die 7 um so öfter. So bekamen alle reichlich Lehm und Schafe, aber mit Stroh und Holz sah es furchtbar mau aus. Irgendwann kommt man dann natürlich doch vorwärts, und dann war plötzlich Schluss, als Matthias mit einem Zug 5 Punkte machte (Längste Handelsstraße, größte Rittermacht und eine Siedlung). Ergebnis: Matthias 13, Markus ?, Christian ?, Christl ?, Stefan 7 und Heidrun 6. "

Tja... leider keine vollständigen Punkte und somit auch keine Aktualisierung der Rangliste...

Siedeln am 18.04.2002 bei Markus und Heidrun!

Live long and knusper

L e m m i


News
10.04.2002

Minimalbesetzung

Da ich bis gestern nicht in MS war, kommt der Spielbericht von Stefan:

"Minimalbesetzung

Nun, diesmal waren wir nur zu dritt, nämlich Heidrun, Markus und ich. Da hat man ja schon viel Platz auf Catan. Markus hatte die Insel fast für sich und brauchte gar nichts zu entdecken.

Zu Beginn sah es stark danach aus, als würde es mir gelingen, den Gastgebern eine Heimniederlage zuzufügen. Es fielen einfach meine Zahlen. 12 Punkte hatte ich schon ... aber dann nahm mir Heidrun die längste Handelsstraße ab. Da sie das Erz erst entdecken musste, dauerte es dann doch noch ein Weilchen, bis sie gewonnen hatte.

Ergebnis: Heidrun 13 Punkte, Stefan 11 Punkte, Markus 9 Punkte. "

Siedeln am 11.04.2002 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
29.03.2002

Doppeltes Spiel...

Da heute ein Feiertag ist und alle frei hatten, habe wir gestern dann spontan zwei Runden gesiedelt...

Die erste Runde verlief sehr ausgeglichen. Am Ende hatten fast alle Spieler zweistellige Punktzahlen. Nach einer spannenden Schlußrunde (wer hat das Glück, den 13. Punkt machen zu können...), konnte Strotie dann das Spiel doch für sich entscheiden, was bei eigenem Aufschlag, 12 vorhandenen Siegpunkten, Stroh bis zum abwinken und dem 2:1 Strohhafen dann nicht mehr schwer war. Die Runde endete: Markus 13, Lemmi 12, Heidrun 11, Matthias, Christian und Pia 10 und Christel 9.

Die zweite Runde hingegen war sehr einseitig. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich mir (mal wieder ohne Lehm, dafür mit viel Holz spielend) die Führung aneignen. Und diese habe ich dann problemlos bis zu dem ziemlich schnellen Ende des Spiels nicht abgegeben. Ursache hierfür waren nicht zuletzt der 2:1 Holzhafen mit meinen vier Holzfeldern sowie der 2:1 Strohhafen, der durch ein Stadt an einem sechser Strohfeld auch sehr nützlich war. Das Ergebnis lautete Lemmi 14, Christel 8, Heidrun und Christian 7, Matthias und Pia 5 und Markus 4.

Siedeln am 04.04.2002 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
24.03.2002

Den Sieg fast verschlafen...

Kann man eigentlich gewinnen, wenn man nicht selbst am Zug ist? Was passiert, wenn man mit dem eigenen Zug seinen Gewinnsiegpunkt macht und es nicht bemerkt? Jedenfalls war das Ergebnis der Spielrunde denkbar knapp 13, 12, 12, 11, 11, 9 und 8 Punkte wurden erreicht. Und hier der Spielbericht von Stefan:

"Gleich mehrere Merkwürdigkeiten

Ein Spiel, wie es nicht jede Woche vorkommt. Zunächst lagen gleich fünf Strohfelder friedlich nebeneinander. Trotzdem musste das Spiel nicht wegen Unbespielbarkeit der Insel abgesagt werden. Dann wollte Christian tauschen, ohne den Stoff verteilt zu haben. Und am Ende merkte Matthias nicht, dass er gewonnen hatte, und spielte noch munter weiter ... Wenigstens konnte der ein oder andere dann noch schnell einen Punkt machen. Spielentscheidend dürfte mal wieder ein kurz vor Schluss ausgespieltes Monopol gewesen sein. Muss den Teuber mal darauf ansprechen, wenn ich ihn treffe.

Ergebnis: Matthias 13, Christian ?, Lemmi ?, Markus ?, Heidrun ?, Stefan 9, Christel 8."

(Anmerkung von Lemmi: Christian und Lemmi 11, Markus und Heidrun 12. Das angesprochene Monopol wurde auf Holz gespielt und Matthias erhielt dafür ca. 12 Holz. Witzig war auch noch, dass ich zwischendurch mal mehr Schafe in der Hand hielt, als noch in der Bank vorhanden waren...)

Siedeln am 28.03.2002 bei Christian!

Live long and knusper

L e m m i


News
15.03.2002

Ein Gottessieg!

Der Bericht heute aus der Feder von Matthias:

"Eine kleine Runde war es heute bei den Strothoffs (sind kurzfristig als Ausrichter eingesprungen). Dafuer hatten wir alle sehr viel Platz auf Grosscatan und Christian konnte sich schliesslich durchsetzten. Er hatte natuerlich auch an die beste Zahl gebaut: 3 ! Sie haette heute eigentlich in rot auf dem Feld liegen muessen, so oft fiel sie. Aber es kann sich eigentlich auch keiner beschweren, da wir alle gut Punkte gesammelt haben. Zwar blieben Stefan und Heidrun mit 8 bzw 9 Punkten unter ihren Schnitten, alle anderen konnten aber einen drauflegen. Gott hat dann zum Schluss noch eine wahre Stroh-Flut erlebt. Mit nur einem Schaf und sonst nur Stroh schaffte er es unter Zuhilfenahme seines 3:1 Hafens ein Schiff und seine 13. Siegpunktsiedlung zu errichten.
Aussergewoehnlich war natuerlich der Tausch von Strotie (3 Erz) mit Stefan (5 Schafe). Ein Monopol zu diesem Zeitpunkt waere interessant gewesen!"

Siedeln am 21.03.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
07.03.2002

Ohne Lehm ans Ziel!

Bei der Startaufstellung war bereits deutlich erkennbar, daß während des Spiels Holzmangel und Lehmüberschuß herrschen würde. Die niedriegste Holzzahl war eine 10! Lehm war mit 2x Acht sowie Fünf und Neun vorbelegt. Also konnte ich mir während des gesamten Spiels immer günstig Lehm ertauschen und gleichzeitig Erz und Schafe anhäufen und Städte bauen. Als Schlußzug konnte ich dann nochmal kurz drei Punkte dadurch machen, daß ich noch eine Siedlung, eine Straße und vier Schiffe bauen und ein Schiff umsetzen und somit die längste Handelsstraße erringen! Am Ende hieß es punktemäßig Lemmi 13, Matthias und Mareike 10, Stefan und Martin 9, Jan 8 und Christian 6.

Siedeln am 14.03.2002 bei Christel!

Live long and knusper

L e m m i


News
07.03.2002

Kopf an Kopf

Sorry für die verspätete Ausgabe der News... leider habe ich im Moment etwas Messe-Streß (mein Arbeitgeber stellt aus). Aber zum Spiel:

Lange Zeit hat es ein Gleichgewicht zwischen allen Spielern gegeben (nur Blau war mit seiner Startaufstellung von Beginn an chancenlos). Erst ab fünf Siegpunkten trennte sich die Spreu vom Weizen, bis Matthias und ich mit 12 Punkten den Sieg fast errungen hatten. Dann stieß kurz vor Schluß unser Rohstoffgott Christian (der am Anfang seine Startsiedlung auf drei Erzfelder (8,9,10) und seine zweite Siedlung auf den Erzhafen setze und damit zwischendurch schon fast wie der Matchwinner aussah!) noch mit in die 12er Riege vor. Am Ende hatte ich dann aber tatsächlich selber das glücklichere Händchen und entdeckte zur richtigen Zeit noch ein Woll-Feld und konnte mit dem dazugehörigen Rohstoff eine Siedlung bauen und das Spiel gewinnen!

Siedeln am 07.03.2002 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
23.02.2002

Heidruns Birthday

Keine Spiele am heutigen Tag, nur interessante Diskussionen über DIN-Normen... und allerhand anderem Zeug... Und Christians Freundin Steffi hilft dem Sohn meines Freundes Andreas auf die Welt... wie klein selbige doch ist... :-)))

Siedeln am 28.02.2002 bei Mareike!

Live long and knusper

L e m m i


News

16.02.2002

Heidrun sehr dominant...

Originalkommentar von Christian:

"Hi Lemmi,

wir waren ja beim Stefan. War ganz lustig, nur das die Familie Strothoff mal wieder Alles dominierte ! Erst war Heidrun führend dabei und hat sich auch als Erste die längste Handelsstrasse organisiert. Sogar bis zum Ende gehalten, halt sehr dominant. :-) Aber dann sprang Strohtea aus ihrem Schatten und hat mit zwei gerollten Fünfen auch dementsprechend zwei Städte auf die Hand bekommen und 13 Punkte gemacht."

Geburtstagssiedeln am 21.02.2002 bei Blau!

Live long and knusper

L e m m i


News

09.02.2002

Zweimal vier ist auch acht!

Mit Christian, Matthias, Stefan und mir haben wir zu Abwechslung mal wieder eine Mini-Runde hingelegt. Eigentlich kann ich zum Spielverlauf zunächst gar nicht soviel sagen. Als das Spiel für mich so langsam in Gang kam, war Christian schon fertig! Und diese Feststellung traf dann auch auf Matthias und Stefan zu ... Die Runde endete: Christian 13, Matthias und Lemmi 8, Stefan 7.

Da uns Christian so schnell abgezockt hatte, daß wir das gar nicht richtig mitbekamen, was so an uns vorrüberging, legten wir noch eine zweite Runde nach. Diesmal ging es dann auch etwas heftiger zur Sache. Zum Schluß hat Christian dann sein Monopol doch nicht auf meine sieben Erz gespielt und somit konnte ich dann das Spiel knapp für mich entscheiden! Reihenfolge: Lemmi 13, Christian 12, Stefan 11, Matthias 7.

Durch den Umstand, dass wir zwei Runden gespielt haben, fallen drei Leute aus der Rangliste. Also nicht wundern ...

Siedeln am 14.02.2002 bei Stefan.

Live long and knusper

L e m m i


News

02.02.2002

Die erste "Troja"-Runde!

Da waren wir doch glatt mit 10 Personen bei Heidrun und Markus vor Ort und mußten uns so wieder auf zwei Spiele aufteilen. Zu aller Überraschung hatte Matthias die "Historische Szenarien II" mitgebracht, so dass sich die Runde in "Entdecker (6 Personen) und "Troja" (4 Personen) aufteilte.

Die Entdecker-Runde war mit Markus, Mareike, Martin, Stefan, Christel und mir besetzt (Sitzreihenfolge). Ein hart umkämpftes Spiel, bei dem immer wieder jemand anderes die Nase vorn hatte! Am Ende konnte ich gerade Mareike die längste Handelsstraße abnehmen und meine Punkte auf 12 erhöhen, bevor Mareike in ihrem nächsten Zug eine weitere Siedlung baute. Und direkt im Anschluß konnte dann Stefan mit seinem 13. Punkt das Spiel für sich entscheiden!

Die Teilnehmer der "Troja"-Runde waren Matthias, Jan, Heidrun und Christian. Leider liegt von diesem Spiel z. Zt. noch kein Spielbericht vor. Aber in den nächsten Tag wird schon mal die Rangliste entsprechend erweitert! :-)

Siedeln am 07.02.2002 bei mir.

Live long and knusper

L e m m i


News

27.01.2002

Sind 3 Siegpunktkarten überhaupt erlaubt?

Wieder ein katastrophales Spiel für mich...
Bereits in der Aufbau-Phase war abzusehen, dass heftigster Holz-Mangel herrschen würde. Also entschied ich mich bei meiner ersten Siedlung spontan für eine Schaf (5), Stroh (8) und Erz (10) Kombination. Als ich dann meine zweite Siedlung setzen durfte, war meine erste Siedlung bereits rundherum so zugebaut, dass ich von dort einfach nicht mehr ans Wasser kommen konnte... dies schränkte meine zweite Wahl also extrem stark ein! Ich entschied mich für das Doppelholzfeld (2/5) direkt am Meer. Damit war also von Vornherein für mich klar, dass ich in diesem Spiel nicht viel mitzureden hatte... dementsprechend fiel mein Interesse dann auch nicht so sonderlich groß aus ... aber egal. Solche Tage gehen vorüber!

Nach seinem zwei Wochen zurückliegenden krassen Fehlstart hat unser Jan das Spiel eindrucksvoll für sich entschieden. Er hatte nur neun sichtbare Punkte auf dem Feld, als er mal wieder an die Reihe kam. Als er dann eine Stadt baute, dachte sich ja noch niemand etwas dabei... als er dann auch noch seinen dritten Ritter aufdeckte und sich die größte Rittermachte einsackte, war klar, wer das Spiel gewinnen würde... aber das seine restlichen drei nicht ausgespielten Entwicklungskarten Siegpunkte waren, damit hat nicht wirklich jemand gerechnet... Mit 15 Siegpunkten hat Jan uns also mal wieder so richtig gezeigt, dass er durchaus noch weiss, wo der Hammer hängt!

Siedeln am 31.01.2002 bei Heidrun und Markus.

Live long and knusper

L e m m i


News

27.01.2002

Spielen Schwangere einfach besser?

Z. Zt. warte ich noch auf den Spielbericht zum Siedeln am 17.01.2002 bei Stefan. Meine einzige Information besteht darin, dass Heidrun auch diese Spielrunde gewonnen hat. Und wieder als Einzige eine zweistellige Punktzahl hatte. Aber Heidrun hat mir einen Spielbericht zugesichert und dieser wird sicherlich auch eindrudeln.

Live long and knusper

L e m m i


News

27.01.2002

Katastrophensiedeln

Über das Spiel am 10.01.2002 bei Christel sollte eigentlich der Mantel des Schweigens gelegt werden... Irgendwie ging das Spiel an mir vorbei, was ich letztendlich auch immer wieder in Worten betonte... dass ich dann am Ende nur sechs Punkte zusammenbrachte, war also nicht wirklich verwunderlich. Die eigentliche Überraschung bestand darin, dass ich mit diesen sechs Punkten den (geteilten) dritten Platz belegte! Nur Mareike mit sieben und Siegerin Heidrun (die uns einfach mal so richtig abgezogen hat, anders kann man das wohl nicht nennen!) mit 13 Punkten hatten mehr!

Besonderes Hailight war Tabellenführer Jan! Mit gerade mal drei Punkte belegte er in diesem Spiel zur Abwechslung mal den letzten Platz! Und um Jan immer an diesen Tag zu erinnern, haben wir zu Ehren dieses Ereignisses die besondere Maßeinheit "JAN" eingefürt. Ein JAN entspricht drei Siegpunkten. Um zu gewinnen benötigt ein Spieler also 4 1/3 JAN.

Live long and knusper

L e m m i


News

26.01.2002

Das erste Siedeln des Jahres 2002

Das erste Siedeln 2002 fand am 03.01.2002 bei unserem Siedler-Gott Christian statt. Mit neun Personen verteilten wir und auf "Entdecker" (6 Personen) und "Städte und Ritter" (3 Personen).

Die S&R spielten Martin, Matthias und ich (also die 3Ms... :-)) ... Das Spiel ging so schnell vorüber, dass Matthias mich nach einem meiner Spielzüge völlig überraschend darauf hinwies, dass ich gewonnen hütte... Recht hatte er! Und ich habe es nicht mal bemerkt... und dabei hatte ich noch eine Karte auf der Hand, mit der ich den Händler zu mir hätte positionieren können... sowas aber auch... und dann auch gleich noch 5 Punkte (wenn ich mich richtig entsinne) Vorsprung vor dem Zweitplazierten. Netter Start ins Jahr! :-)

Der Spielbericht der Entdecker stammt diesmal aus der Feder von Stefan:

"Das heutige Spiel brachte eine wichtige Erkenntnis; nämlich die Antwort auf die Frage, wie dumm man spielen darf, um dennoch zu gewinnen.

Für den Sieg kamen eigentlich nur Markus und ich in Frage. Weil ich nun beim Entdecken schönes und gutes Land fand, sah es sehr bald nach einem sicheren und schnellen Sieg für mich aus. Um den zu verhindern, zündete ich den ersten Knaller und spielte ein Monopol auf Holz, ohne einen einzigen Rohstoff zu bekommen. Doch damit noch nicht genug, ich hatte ja noch ein zweites Monopol ! Eine Runde später war es soweit; ich spielte das Monopol und bekam einiges an Stroh. Jetzt konnte ich eine Siedlung und eine Stadt bauen. Zeit, den zweiten Knaller zu zünden ! Ich baute die Siedlung an das Wasser und die Wüste (keine Rohstoffe ! nie welche !) und machte daraus gleich eine Stadt ! Obwohl ich eine andere, bessere Siedlung hatte ! Das macht mir so schnell keiner nach !

Und doch: ich hätte fast gewonnen, hatte die Rohstoffe für den 13. Punkt schon in der einen Hand und die Würfel in der anderen. Aber Markus kam mir zuvor und machte in der Bauphase seinen 13. Die Punktzahlen der Mitspieler: Lemmi, bitte einsetzen !

So, jetzt wissen wir eines: Wer gewinnen will, muss wenigstens ein bisschen besser spielen als ich am 3.1.2002."

Das muß ich jetzt wirklich nicht mehr kommentieren, oder? :-)

Live long and knusper

L e m m i


News

26.01.2002

Server-Umzug

Tja, nachdem unser alter Anbieter für Web-Speicher wochenlang nicht erreichbar war, habe ich dann kurzerhand die Siedler-Homepage auf meinen privaten Web-Server &uebertragen... und ich habe die Aktualisierung in der Zeit, in der unser alter Anbieter nicht erreichbar war, leider etwas schleifen lassen... deshalb werde ich Euch nach und nach die Spielberichte, die Rangliste 2002 und auch das Ergebnis des dritten Städtevergleichs Münster gegen Mesum nachliefern. Aber erstmal allen ein

Frohes und erfolgreiches Jahr 2002

Mögen Eure Spielrunden stets gut besucht sein und die Rohstoffe in Strömen fließen!

Live long and knusper

L e m m i