Siedlerselbsthilfegruppe

News bis 31.12.2000
News 01.01.2001 bis 31.12.2001
News 01.01.2002 bis 31.12.2002

News
11.12.2003

Einseitig

Heike hat uns abgezogen. Mehr kann man dazu nicht schreiben. 15 Punkte legte sie vor... und damit hatte sie auch das einzige zweistellige Ergebnis. Ich selbst lag mit 5 Punkten ganz hinten...

Ergebnis: nicht komplett, sorry

Siedeln am 11.12.2003 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
04.12.2003

2 in 1

Vor 14 Tagen gab es eine Dreier-Rund Städte und Ritter:

Ergebnis: Matthias 13, Heidrun 10, Heike 6

Letzte Woche haben wir dann zu dritt lieber eine Runde Therapy gepspielt... war auch sehr lustig!

Siedeln am 04.12.2003 bei der Siedlerfamilie!

Live long and knusper

L e m m i


News
19.11.2003

Keine Ergebnisse

Niemand schickt mir ein Ergebnis. Schnüff. Matthias hat jedenfalls gewonnen. Mehr ist mir aber nicht bekannt!

Siedeln am 20.11.2003 in der Siedler-WG!

Live long and knusper

L e m m i


News
13.11.2003

Ausgefallen

Scheinbar hatte sich bei Heike nur Stefan eingefunden, der Rest der Mitspieler glänzte durch Abwesenheit.

Siedeln am 13.11.2003 bei der Siedlerfamilie!

Live long and knusper

L e m m i


News
06.11.2003

Im Moment...

... finde ich einfach zuviel Gründe, warum ich die Homepage gerade jetzt nicht aktualisiere...

Zwei Spiele haben stattgefunden. Das erste war so schnell zu Ende, dass die meisten von uns noch nicht mal angefangen hatten (mit 7 Punkten auf dem 2. Platz...). Dafür hat das zweite Spiel dann um so länger gedauert. Heike hat ihren Sieg im zweiten Spiel dann auch gleich eine Runde lang verpennt... Ansonsten gibt es zu den Spielen auch schon nichts besonderes mehr zu erwähnen.

Spiel 1: Markus 13, Lemmi 7, Matthias, Christian und Stefan 6, Fanni 4 und Heike 3

Spiel 2: Heike 14, Matthias, Markus und Stefan 12 Lemmi 10, Fanni 7

Da es keine Gegenanzeigen gab: Siedeln am 06.11.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
30.10.2003

Jan im Moment nicht zu schlagen

Unsere Versuche, Jan vom gewinnen abzuhalten, scheitern im Moment an Jans Gewinnstrategie. Zumindest ist es dieses Mal wieder deutlich knapper geworden, als vor 14 Tagen, als uns Jan mehr oder weniger vorführte. So wurde es in der letzen Runde wirklich knapp und mit eigenem Würfelwurf nach der Extra-Bauphase, in der Jan gewann, wäre auch mein 13. Punkt perfekt gewesen!

Ergebnis: Jan 13, Lemmi 12, Matthias 11, Stefan 10, Christan 8 und Mareike 7

Siedeln am 30.10.2003 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
22.10.2003

Zu viert bei Stefan

Ein Spiel ohne echte Höhepunkte. Abgesehen von Fannis Kuchen... der war wieder seeehr lecker!

Ergebnis: Stefan 13, Lemmi 12, Christan 9 und Fanni 7

Siedeln am 23.10.2003 in der Siedler-WG!

Live long and knusper

L e m m i


News
15.10.2003

Ausgeglichen gibt es doch nicht...

Das ganz Spiel plätschert eigentlich nur so vor sich hin... keine Schafe (trotz einer Doppel Schaf 8)... und irgendwie kommt niemand richtig vorran. Bis auf Jan. Der auf einmal fertig ist...

Ergebnis: Jan 13, Maria, Lemmi und Markus 8, Heike und Heidrun 7, Mareike und Stefan 5

Siedeln am 16.10.2003 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
05.10.2003

Mein Gedächtnis läßt nach...

Sonst ist das ja eigentlich gar kein Problem, mich an die vergangenen Spiele zu erinnern... aber was war denn mit letztem Donnerstag? Ich kann mich nur daran entsinnen, dass ausgerechnet Heike, die sonst immer eine zweite Runde spielen will, früher gegangen ist... ich werde wohl doch langsam alt... jedenfalls haben wir zwei Spiele gespielt.

Bemerkenswert beim ersten Spiel: Stefan und ich machen in der Extra-Bauphase beide unseren 13. Punkt und gewinnen gemeinsam!

Und hier die Ergebnisse:

Spiel 1: Lemmi 13 und Stefan 13, Matthias 11, Markus 10, Heike 7, Fanni 6

Spiel 2: Matthias 13, Markus und Lemmi 12, Stefan 9, Fanni 6

Siedeln am 09.10.2003 bei der Siedlerfamilie!

Live long and knusper

L e m m i


Ergebnisse des 6. Städtevergleichs

Die Ergebnisse sind online und über den Button "Turniere" bei "Münster vs. Mesum" zu finden.

Live long and knusper

L e m m i


News
02.10.2003

Ergebnisdienst

Ergebnis vom 18.09.20003:

Heike 13, Mareike 12, Stefan 11, Fanni 8

Ergebnisse vom 25.08.2003:

Spiel 1: Christian 13, Heidrun 9, Michael 8, Matthias 7, Stefan 6

Spiel 2: Matthias 14, Christian und Michael 9, Stefan 5

Die Mesum-Ergebnisse liegen mir vor, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, selbige zu veröffentlichen. Am kommenden WE werde ich es hoffentlich schaffen!

Siedeln am 02.10.2003 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
17.09.2003

Kein Holz auf Catan

Eine Spielrunde, bei der die besten Holzzahlen die 4, 5 und 11 sind... eindeutiges Zeichen für ein langes Spiel. Ich entschied mich für die Strategie mit Holz 11 und ohne Erz. Leider ging diese Strategie nicht wirklich auf... Still und heimlich - aber unaufhaltsam - errang Matthias mehr oder weniger ein Holzmonopol... Nachdem er zum Spielstart das Doppelholzfeld mit 4 und 11 gewählt hatte, entdeckte er auch als erstes Feld auch gleich eine Holz 6! Damit war er dann in Punkto Straßen- und Schiffsbau nicht mehr aufzuhalten... und auch sonst nicht, da wir ja alle Holz brauchten.

Trotz meines Erzverzichtes konnte ich - nicht zuletzt dank einer Monopolkarte- immerhin drei Städte und fünf Entwicklungskarten bauen...

Ergebnis: Matthias 13, Lemmi und Heidrun 10, Christian 9, Stefan 8, Jan 7, Mareike 5

Siedeln am 18.09.2003 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
10.09.2003

Wir spielen...

... am 11.09.2003 bei Mareike.

Live long and knusper

L e m m i


News
09.09.2003

Doppelt berichtet

Endlich komme ich mal wieder dazu, Euch mit meinen Spielberichten zu quälen... :-)

Bericht vom 28.08.2003

Eigentlich war ich nach der Startaufstellung davon überzeugt, keine Chance im Spiel zu haben... und doch ging ich sogar erstmal in Führung. Dann aber übernahm Stefan das Ruder und ließ uns vier oder sogar fünf Punkte hinter sich zurück. Sowas rächt sich natürlich. Keiner tauschte mit ihm, der Räuber blockierte ihn... Dann haben Matthias und Markus schon 12 Punkte... und ich erklärte bei 10 Punkten, ich müsse nur noch eine Stadt bauen und die länste Handelsstraße übernehmen und hätte dann gewonnen... dass mir das vier Würfe später wirklich gelingt, damit habe wohl nicht nur ich nicht gerechnet...

Ergebnis vom 28.08.2003: Lemmi 13, Matthias und Markus 12, Stefan und Heidrun 11, Heike 9, Christian 8

Bericht vom 04.09.2003

Ein Spiel, dessen lange Dauer abzusehen war... es würde kein Lehm geben, dafür Holz in Mengen. Als ich mir mein zweites Feld aussuchen konnte, entschied ich mich dann spontan ohne Holz und ohne Lehm zu spielen, meine acht Punkte zu machen und somit mit den 13 Punkten der Vorwoche meinen Schnitt zu halten... und das Spiel dauerte... und dauerte... und ich kam auf stolze 10 Punkte auf dem Feld! Das mit der geplanten Rittermacht ging völlig schief, da Heike selbige sehr schnell für sich beanspruchte... aber für geplante acht Punkte war ich schon zufrieden... dazu kamen dann noch zwei Siegpunkte... und dann noch einmal zwei Siegpunkte! Damit hatte ich dann schon wieder völlig überraschend gewonnen...

Interessant ist zu erwähnen, dass dies ein echtes Außenseiterspiel war. Nicht nur, dass ich ohne Holz und Lehm gewonnen habe... Mareike ist mir ihrer gewagten Startaufstellung (sechs Felder, aber nur drei Zahlen. Und das waren die drei, sechs und 12) zweite wurde!

Ergebnis vom 04.09.2003: Lemmi 14, Mareike 12, Heike, Fanni, Markus und Marc 11, Jan 10, Matthias 9

Live long and knusper

L e m m i


News
28.08.2003

Schon wieder...

... war die Woche viel zu kurz. Wenn ich das WE nicht da bin, habe ich scheinbar nicht viele Chancen, einen Spielbericht gebacken zu bekommen. Jetzt muss ich aber zumindest doch mal die Ergebnisse der letzten beiden Wochen rauskramen...

Ergebnis vom 14.8.2003: Marc 13, Stefan und Mareike 10, Christian, Matthias und Lemmi 9, Heidrun und Heike 8.

Ergebnis vom 21.8.2003: Matthias 13, Markus 12, Lemmi 11, Christian 10, Stefan, Mareike und Marc 9, Funni 7.

Siedeln am 28.08.2003 beim Siedler-Ehepaar!

Live long and knusper

L e m m i

21.08.2003

Sorry...

Tja... da ist mir am WE meine Windows 2000 Installation kurzfristig vom Servic Pack 4 geschreddert worden... es hat etwas gedauert, bis ich überhaupt wieder Zugriff auf meine Systemplatte hatte (keine Ahnung, warum die SP4 Installation den Partitionstyp ändert). Und meine eMail-Installation läuft erst wieder seit heute morgen um 1.00 Uhr... Deshalb gibt es diese Woche auch leider keinen Spielbericht. Und zu allem Überfluss habe ich auch noch das Ergebnis verbummelt...

Nur soviel: wir haben einen Neuzugang namens Marc, der der Meinung war, gleich das erste Spiel gewinnen zu müssen...

Siedeln am 21.08.2003 in der Siedler-WG!

Live long and knusper

L e m m i

14.08.2003

Ganz kleine Runde...

Heike schrieb:

Der Spielverlauf hat sich mit (eigentlich) extrem schlechter Erzversorgung so entwickelt, dass zunächst mal wieder Stefan vorpreschte und gebremst werden musste. Erz war dann aber erstaunlicherweise doch nicht so das Problem und Fanni und ich haben ziemlich gut aufgeholt. Nachdem ich sowohl die längste Handelsstraße (mit kurzer Abgabe an Stefan)hatte, wie auch die größte Rittermacht, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich den dreizehnten Punkt hatte. Trotz enormer Anstrengungen meinerseits, war mir ein vierzehnter Punkt nicht vergönnt. Schade aber auch. Endstand: Fanni und Stefan jeweils 10 Punkte, Heike 13.

Siedeln am 14.08.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i

31.07.2003

Zu wenig Zeit...

... in der vergangenen Woche, um pünktlich einen Bericht abzuliefern. Der Spielverlauf war insgesamt eh so abstrus, dass ich auf die Wiedergabe aus meiner Perspektive fast verzichten möchte...

Die beste Lehmzahl eine 4, die beste Strohzahl eine 11. Also beschloß ich, zunächst ohne Lehm und Stroh zu spielen, dafür mit Holz 5, Holz 8 und dem Holzhafen. Dazu noch Schaf 6 und Schaf 9 sowie eine Erz 11. Entdecken also! :-) Doch wie man es plant, so kommt es doch anders. Am Anfang fiel weder die 9, noch die 6. Schafmangel! Trotzdem konnte ich tatsächlich als erster eine Inselsiedlung auf einer Stroh 6 bauen und in Führung gehen! Genutzt hat das nichts, die 6 hat sich auch weiterhin geweigert zu fallen... alles in allem lief es an mir vorbei...

Ergenbis: Markus 13, Heike 11, Mareike und Stefan 10, Heidrun und Lemmi 8, Fanni 6

Siedeln am 31.07.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
23.07.2003

Zwei kurze Runden!

Die erste Runde habe ich dann erstmal ganz ohne rote Zahlen gestartet. Kein Wunder, waren die Sechser doch auf den Erzfeldern und die Achter auf den Strohfeldern gelandet... da kann man da als Startspieler schon mal getrost verzichten, dachte ich. Immerhin hatte ich schon 12 Punkte, als Stefan mir die länste Handelsstraße wieder abnahm. Und eine Runde später dann auch gewann.

Ergebnis Runde 1: Stefan 13, Heike 11, Heidrun und Lemmi 10

Nachdem Heidrun sich für eine zweite Runde hat breit schlagen lassen, konnte ich dann ja auch nicht kneifen. Wieder war ich Startspieler. Und wieder landete meine erste Siedlung nicht auf einer roten Zahl, sondern an der Holz 5. Der besten Holzzahl auf dem Spielfeld. Das Spiel begann relativ schleppend. Es fiel eine Sieben nach der anderen. Dann brachte Heike auch noch den Spielzug, der eigentlich Heidrun zugeschrieben wird: nach einem Rohstoff fragen und nachdem sie ihn nicht ertauschen kann, einen Ritter spielen und versuchen, den Rohstoff (ausgerechnet bei Heidrun) zu stehlen! Das ging dann allerdings daneben. In der Zwischenzeit waren dann Heike und ich schon bei 9 Punkten, die längste Handelsstraße war bei Heidrun, ich hatte an der Lehm 5 (der besten Lehmzahl!) gebaut. Und dann fielen nacheinander die 4 (mein Schaffeld!), die 5, die 5 und nochmal die 5! Da half dann auch Stefans zwischendurch ausgespieltes Strohmonopol nicht mehr: ich stach endlich in See, entdeckte Land, baute eine Siedlung (zwei Punkte) und holte mir die länste Handelsstraße. Und damit war das Spiel vorbei...

Ergebnis Runde 2: Lemmi 13, Heike 9, Stefan 7 und Heidrun 6

Siedeln am 24.07.2003 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
23.07.2003

Ergebnis vom 10.07.2003!

Ergenbis: Heike 13, Markus 9, Christian und Fanni 8, Stefan 6

Live long and knusper

L e m m i


News
17.07.2003

Ziemlich enttäuschend!

Scheinbar ist es nicht notwendig, mir irgendeinen Spielbericht oder gar das Ergebnis zukommen zu lassen. Also fallen die News diesmal ziemlich mager aus. Aber Heike hat wohl den Heimvorteil genutzt und gewonnen.

Siedeln am 17.07.2003 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
10.07.2003

Große Runde!

Ein Spiel mit wenig Holz und wenig Lehm. Dementsprechend stehen die Holz- und Lehmkönige mit ihren langen Straßen auch oben auf dem Treppchen. Wir anderen hatten das Pech, dass zur Abwechslung an Stelle der fünf die vier fiel. Was immer Holz und teilweise auch Lehm für die Gewinner bedeutete. Ich kann mich erinnern, dass in einer Runde die vier alleine viermal nacheinander fiel... die "nicht an der vier Bauer" teilen sich jedenfalls die restlichen Plätze.

Ergebnis: Markus 13, Matthias 12, Christian, Fanni und Lemmi 10, Heike 9, Mareike 7 und Stefan 6

Siedeln am 10.07.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
27.06.2003

Heimvorteil genutzt!

Kein Lehm im Spiel. Zumindest so gut wie keines. Christians Taktik mit dem Schafhafen und dem dreifach Schaffeld und dem Doppelholz zum Spielstart schien am Anfang die beste Variante zu sein. Doch dann schossen bei Heidrun und mir die Städte nur so aus dem Boden. So entschied sich am Ende dann das Spiel nur noch zwischen Heidrun und mir. Und diesmal hatte ich das bessere Ende für mich.

Allerdings habe ich zum Spielende noch eine Faux Pas begangen. Ich kaufte vor meine letzten Zug zwei Entwicklungskarten, unter die ich aber gar nicht drunterguckte, da ich mit eigenem Würfelwurf eine Ritterkarte aufdecken und die größte Rittermacht erhalten würde. Und da ich als nächstes selber dran war, war das Spiel also schon entschieden. Allerdings waren die beiden Karten dann auch noch zwei Siegpunkte, die ich hätte aufdecken müssen...

Ergebnis: Lemmi 16, Heidrun 12, Heike und Stefan 9, Christian 8

Siedeln am 03.07.2003 in der Siedler-WG!

Live long and knusper

L e m m i


News
25.06.2003

Heidrun unschlagbar!

Mit vier Spielern saßen wir bei Heidrun und Markus am Tisch und hofften alle auf einen Sieg. Nur Chancen gab es für dreiviertel der Teilnehmer nicht wirklich...

In der ersten Runde hat Heidrun uns erstmal deklassiert... während bei uns Jungs eigentlich gar nicht so viel lief, konnte sie einen Punkt nach dem anderen machen... und wir konnten nur zusehen.

Ergebnis: Heidrun 13, Markus und Stefan 8, Lemmi 7

In der zweiten Runde hatte Heidrun auch schon wieder fünf Punkte Vorsprung, bis wir (zuerst ich Heidrun, dann Markus mir) die längste Handelsstraße abnehmen konnten. So zogen wir das Spiel zwar noch einmal in die Länge, aber Heidruns Sieg war auch diesmal nicht zu verhindern.

Ergebnis: Heidrun 13, Lemmi 11, Markus 9, Stefan 6

Siedeln am 26.06.2003 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
19.06.2003

Umsiedeln!

Wir siedeln heute bei Markus und Heidrun!

Live long and knusper

L e m m i


News
13.06.2003

In der neuen Wohnung...

Von Christian:

"Es kam nur die Drei und die Sechs, alle haben diese Zahlen gehabt, nur ich nicht. Aber ich habe dann schnell mein Leid in den Flipps gesucht und gefunden ! Am Ende hat der gute Stefan dann spontan 5 Punkte gemacht und somit gewonnen ! Da konnte man nichts gegen tun, ich ehh nicht !"

Ergebnis: Stefan 13, Jan 10, Mareike und Markus 9, Heike 8, Matthias 6, Christian 5

Siedeln am 19.06.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
12.06.2003

Nur nackte Fakten!

Ergebnis: Matthias 13, Stefan 9, Heike und Mareike 8, Jan 7, Kai und Christian 6

Siedeln am 12.06.2003 bei Mareike!

Live long and knusper

L e m m i


News
04.06.2003

Doppelt hält besser

Jetzt hatte ich soviel Zeit, die News zu aktualisieren... und trotzdem schaffe ich es erst wieder auf den letzten Drücker!

In der ersten Runde war Heidrun bei ihrem ersten Spiel seit längerer Abstinenz einfach nicht aufzuhalten. Sie holte Punkt um Punkt und wir anderen hatten das Nachsehen... Als mein Spiel so langsam in Fahrt kam, war dann aber schon Feierabend, und Heidrun hatte gewonnen.

Das zweite Spiel hat mich dann selber überrascht. Eigentlich plätscherte das Spiel recht träge (dem warmen Wetter angepasst) vor sich hin. Irgendwann zählte ich dann mal meine Punkte und stellte fest, dass ich schon 12 hatte. Und den 13. hatte ich dann bei eigenem Aufschlag bereits auf der Hand...

Ergebnis Runde 1: Heidrun 13, Lemmi 10, Stefan und Markus 9, Matthias 8

Ergebnis Runde 2: Lemmi 13, Matthias und Markus 9, Stefan 8, Heidrun 7

Siedeln am 05.06.2003 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
26.05.2003

Here are the Results of the Trautmannsdorf Jury

Von Matthias:

"Nachdem das erste Spiel irgendwie überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen lief (vielleicht hätte ich nicht ohne Stroh spielen sollen) versuchte ich es im zweiten Anlauf abermals ohne Stroh. Aber wieso sollte es dann klappen? So dümmpelte ich hinterher und versuchte nur über irgendwelche Faktorisierte Jan-Werte zu kommen. Zum tauschen hatte ich meist wenig anzubieten, und wenn ich mal das eizige Schaf in der Runde hatte, wollte mir niemand 2 Rohstoffe für geben....Schade.
Nächstes mal werde ich definitiv mit Stroh spielen! Das findet dann überigens wieder bei den Strothoffs statt. (Beide haben Zeit)."

Tja... meine Sicht zum ersten Spiel... die 11 ist eine Superzahl! Ich kann jetzt verstehen, warum Tina eigentlich immer mit dem Doppel 11er Feld gespielt hat. Das brachte mir als Startfeld gleich ein Stroh und ein Erz. Als Startspieler würfelte ich dann auch noch gleich eine 11 hinterher. Und nachdem Heike sich beim nach dem ersten Wurf noch geziert hat, tauschte sie bei eigenem Wurf mein Lehm vom Startfeld dann doch gegen das Erz von ihrem Startfeld, so dass ich bereits nach zwei Würfelwürfen mein erste Stadt stehen hatte. Nachdem das Spiel dann auch für mich nur zögernd in Gang kam, startete ich nach dem Bau einer Siedlung auf dem Schafhafen (die Stadt stand an einem 8er Schaffeld) voll durch. Als die zweite 11 viel, hatte ich immerhin bereits zwei Städte und zwei Siedlungen an 11er Feldern, wobei eine der Städte zwei 11er Felder abdeckte. Das brachte mir dann drei Erz und drei Stroh (also eine Stadt... :-)) sowie zwei der im Spiel eher seltenen Holz-Rohstoffe (danke 11er Goldfeld...). Zwei Würfe später hatte ich dann auch die nächste Siedlung und damit meinen 13ten Punkt zusammen...

Ergebnis Runde 1: Lemmi 13, Stefan 11, Markus und Matthias 8, Heike 6, Kai 5

Ergebnis Runde 2: Stefan 13, Markus 11, Kai 9, Heike und Matthias 8

Siedeln am 29.05.2003 bei Heidrun und Markus! Diesmal hoffentlich mit Heidrun... ;-)

Live long and knusper

L e m m i

News
21.05.2003

Siedeln macht Spaß

Nur manchmal bleibt die Frage: wem? Wohl hauptsächlich den Gewinnern... nicht nur, dass Heike mir zweimal die Tour vermasseln musste (gleich zwei meiner gebauten Strassen mit wilden Bauaktionen ins leere laufen lassen. Wie gut, dass ich nachtragendend sein kann. *hähä*), sie musste am Ende dann auch noch ein Schiff ihrer Handelsstrasse versetzen (die ja lang genug war und nicht erreicht werden konnte *ähm*). Was dazu führte, dass Matthias ein Schiff weniger bauen mußte, um die Handelsstraße zu übernehmen. Wodurch seine vier gebauten Schiffe ausreichten und er das Spiel gewann...

Ergebnis: Matthias 14, Stefan 12, Christian 11, Heike und Lemmi 8

Siedeln am 22.05.2003 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
14.05.2003

Ein ganz normales Spiel...

Vier sagen ab, einer kommt doch und dann noch zwei Gäste... womit wir dann wieder acht Spieler für eine große Runde waren. Dank Holzmangel zog sich das Spiel dann auch entsprechend in die Länge. Der Spielverlauf ging zum Grossteil an mir vorbei und der Sieger war - wenn auch knapp - der Übliche in so einer Runde...

Ergebnis: Jan 13, Matthias und Stefan 12, Maria 11, Michael und Christian 9, Mareike und Kai 8

Siedeln am 15.05.2003 bei Matthias!

Live long and knusper

L e m m i


News
07.05.2003

Nix Neues

Keine Veränderungen zu letzter Woche...

Live long and knusper

L e m m i


News
30.04.2003

Zwei mal 200

Gleich zweimal wurde die 200 Spiele Grenze an diesem Abend überschritten. In der ersten Runde war es Christian, in der zweiten legte Matthias dann nach.

Um 20.30 mit der ersten Runde angefangen und um 22.45 mit der zweiten bereits fertig. Das nenne ich mal fix gespielt. Keine "Meinolfschen Fragen", keine Verhandlungen bei 11 und mehr Punkten mehr... das macht das Spiel ziemlich schnell.

Meine persönlichen Highlights im Spiel:

Zwei Monopole in zwei Runden. Beim ersten gab es Berge von Schafen, beim zweiten genau die drei Erz für meine Stadt (bei Erzmangel und leider alle drei Erz von Stefan, der eine Stadt und eine Siedlung an einem 11er Erzfeld hatte...). Und dann noch der Städtebau mit vier Schafen, vier Lehm und vier Stroh... unter zu Hilfe nahme des 2:1 Strohhafens.

Ergebnis Runde 1: Stefan 13, Christian und Lemmi 12, Matthias 10

Ergebnis Runde 2: Matthias 13, Christian 12, Lemmi 11, Stefan 10

Und unser Gott Christian wird uns auch zukünftig noch erhalten bleiben. Dazu sagen wir natürlich "Gott sei dank" :-). Allerdings hat das Siedeln - leider - keine Priorität mehr für ihn.

Siedeln am 01.05.2003 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
23.04.2003

Warum?

Eigentlich lief ja alles ganz prima... auf einmal konnte ich meine Mitstreiter dann damit schocken, dass ich eine Siedlung auf einer Wüsteninsel baute und damit schon 12 Punkte hatte... während der mir am nächsten Folgende gerade mal 8 Punkte vorweisen konnte... also wurde Jan die länste Handelsstraße zugeschustert, wodurch ich dann wieder nur 10 Punkte hatte, Jan dafür aber auch. Warum dann aber alle mit Jan weitertauschten und mich immer noch boykottierten, ist mir ein völliges Rätsel. Kein Wunder, dass Jan gewann und auch Tabellenführer ist...

Ergebnis: Jan 14, Lemmi 11, Fanni 9, Heike, Christian und Matthias 8, Mareike 7 und Stefan 6

Vor Beginn der zweiten Runde schockte uns Christian mit der Aussage, dass er mit seinem 200ersten Spiel seine aktive Siedlerkarriere beenden wolle. Was die SSG natürlich sehr bedauern würde. Und unsere Freunde aus Mesum wahrscheinlich genauso!

Die zweite Runde begann sehr ausgeglichen. Was dann plötzlich den Ausschlag gab, dass Heike uns allen uneinholbar davongezog, kann ich nicht mal mehr sagen. Auf einmal hatte sie 13 Punkte... und dann auch noch den kessen Spruch "eigenlich wollte ich noch eine Runden warten und 14 Punkte machen" auf den Lippen. So kann's gehen.

Ergebnis: Heike 13, Fanni und Lemmi 9, Stefan 7

Siedeln am 24.04.2003 in der Siedler WG!

Live long and knusper

L e m m i


News
16.04.2003

Beschweren hilft!

Nachdem ich nach einer Woche weder einen Spielbericht, noch Punkte, noch den Spielort vorliegen hatte, musste ich mich doch einmal im Kreise meiner Mitspieler laut beschweren... und siehe da, ich habe alles bekommen! :-)

Der Spielbericht von Christian:

"Das Spiel fing gut an, für alle aber schnell lief Matthias mal wieder zur Höchstform auf. Er machte Punkte um Punkte, aber das ist man ja mittlerweile gewphnt, er dominierte das gesamte Spiel. Auch die 7-Würfelei konnte ihn nicht stoppen, er war immer eine Nasenspitze (Mehr so eine Nase wie der Gottschalk) voraus."

Das mit der gewohnten Dominanz muss dann ja auch genau derjenige schreiben, der drei der vorangegangenen vier Spiele gewonnen hat... *breit grins*

Ergebnis: Matthias 13, Christian, Heidrun und Stefan 9, Markus 8, Heike 4

Siedeln am 17.04.2003 in der Wohnung 13/44!

Live long and knusper

L e m m i

P.S. Die Beschreibung des Spielortes stammt vom Gastgeber... und stellt die Straße und die Hausnummer dar.


News
08.04.2003

Und wieder Christian...

Was war das für ein Spiel. Eigentlich hatte ich genau die Felder, die ich haben wollte... und trotzdem kam ich nicht aus dem Quark... da kaufe ich mir am Anfang erstmal eine Entwicklungskarte und kurz darauf noch eine, da ich kein Lehm habe, um eine Straße zu bauen. Und anstelle eines Ritters, mit dem ich den gesuchten Rohstoff hätte vielleicht "erwerben" können, bekomme ich erstmal zwei Siegpunkte. Normalerweise ja ganz schön, aber was soll ich am Anfang damit? Das Spiel läuft irgendwie an mir vorbei... drei Rohstoffkarten später habe ich immer noch keinen Ritter! Aber endlich die freie Rohstoffauswahl... und als alle anderen bereits 5 oder 6 Punkte auf dem Feld haben, baue ich meine erste Siedlung! Und steche natürlich sofort in See. Zwei Runden, 8 Schiffe und ebensoviele Wasserfelder später entdecke ich das erste Land. Natürlich eine Wüste... Und schon tönt Christian, dass er nur noch ein Holz benötige, um fertig zu werden... irgendwie schaffe ich es in der Runde noch eine Stadt zu bauen, ein Goldfeld zu entdecken und eine Inselsiedlung zu bauen. Und als Christian dann bei meinem eigenen Zug fertig wird, bin ich - Dank der längsten Handelsstraße - für mich selbst völlig überraschend Zweiter.

Ergebnis: Christian 13, Lemmi 10, Markus und Matthias 9, Stefan 7, Heike 6

Siedeln am 10.04.2003 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
08.04.2003

Ergebnissenachlieferung

Ergebnis vom 13.03.2003:

Christian 13, Stefan 12, Heidrun und Heike 9

Ergebnis vom 20.03.2003:

Christian 13, Stefan und Markus 11, Jan 10, Matthias 7

Live long and knusper

L e m m i


News
02.04.2003

Kein Stroh...

...auf Catan. So sah das Spielfeld aus. Die 9 war das beste Strohfeld. So war es dann am Anfang ziemlich knapp, als ich ohne Stroh unbedingt eine Siedlung an diesem Feld errichten wollte (Eckfeld mit einem Holz 3 und Wasser, deshalb am Anfang nicht bebaut). Nur mit Mühen (und mit einem bei Heidrun für 3 Rohstoffe in der Anfangsphase ziemlich teuren Stroh) gelang mir dieser Siedlungsbau, fast wäre Heike schneller gewesen. Zumindest ihre Straße in die Richtung hatte sie schon eher gebaut als ich. Der Spielverlauf war insgesamt ziemlich ausgeglichen, keiner konnte wirklich davonziehen. Jan hat - aufgrund des Weizenmangels - total auf Weizen gesetzt und am Anfang alle Weizenfelder (2, 3, 11 und 12 waren es, glaube ich) mitbelegt. Und damit ist er ziemlich gut gefahren. Gewonnen habe dann allerdings doch ich. Und das mit nur 8 Baupunkten (2 Städte, 3 Siedlungen (eine Siedlung mit Entdeckerpunkt) auf dem Spielfeld! Dazu kam die umkämpfte Handelsstraße (wie gut, dass ich bei Matthias Zug sein für die Übernahme benötigtes Lehm hatte und dass ich in der Zusatzbauphase fertig wurde :-)), die größte Rittermacht (es wurden ziemlich wenig Karten gekauft) und ein Siegpunkt...

Ergebnis: Lemmi 13, Jan 11, Matthias 10, Heidrun, Heike und Mareike 9, Christian 8

Siedeln am 03.04.2003 bei mir!

Live long and knusper

L e m m i


News
27.03.2003

Zum zweiten Mal nur der Spielort...

Kein Spielbericht, kein Ergebnis. Trotz Nachfrage und versprochener Mail...

Siedeln am 27.03.2003 in der Siedler-WG!

Live long and knusper

L e m m i


News
19.03.2003

Nur der Spielort...

Kein Spielbericht, kein Ergebnis. Nur das Christian gewonnen hat, weiss ich z. Zt...

Siedeln am 20.03.2003 in der Siedler-WG!

Live long and knusper

L e m m i


News
12.03.2003

Manchmal ist ein Spiel soooo langweilig...

Mit fünf Personen sind wir bei Heike zum Siedeln angetreten. Und eigentlich waren wir nur vier Statisten bei Heikes Solo-Vortrag. Anders kann man das Spiel nicht nennen. Die meißte Zeit saßen wir ohne interessante Rohstoffe neben dem Spielplan und schauten Heike beim Gewinnen zu. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon mal ein so einseitiges Spiel erlebt zu haben...

Endergebnis: Heike 13, Stefan 9, Lemmi 7, Heidrun und Christian 6.

Auch diesmal gab es wieder ein zweite Runde. Und wieder mit Stefan, Heike und mir. Ich glaube, die beiden liegen mir als Mit-/Gegenspieler... Wie in der letzten Woche ging auch diese Runde an mich. Und wie in der letzten Woche gelang es mir mit meiner Handelsstraße Catan in zwei Hälften zu teilen...

Das Ergebnis: Lemmi 13, Heike 9 und Stefan 8.

Weiterhin ist das Rennen auf die 200 Spiele eröffnet. Im Moment steht es Unentschieden zwischen Christian und Matthias mit jeweils 193.

Und auf Grund der beiden Doppelspiele sind tatsächlich alle vor mir aus der Rangliste herausgefallen, so dass ich das erste Mal Tabellenführer bin...

Siedeln am 13.03.2003 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
04.03.2003

Erst eine große, dann eine kleine Runde

Mit acht Personen spielten wir diesmal auf nur einem Spielfeld. Wenig Holz und wenig Lehm... mit einer Holz 8 und einer Lehm 5 hatte ich diesbezüglich gute Felder erwischt... dazu allerdings noch eine Erz 8, eine Stroh 4 und eine Stroh 11... Meine Prophezeiung lautete auf vier Punkte für mich. Glücklicherweise wurden es fünf...

Endergebnis: Christian 13, Matthias 11, Jan 10, Mareike und Markus 9, Heike und Stefan 7, Lemmi 5.

Da die erste Runde trotz der großen Spielerzahl nur bis ca. 22.10 Uhr dauerte, bekamen wir noch eine zweite Runde zu Stande, allerdings nur noch zu dritt. In diesem Spiel war sehr bald klar, dass es auf einen Zweikampf zwischen Stefan und mir hinauslief. Beim Stand von 12 zu 12 konnten sowohl Stefan als auch ich unseren ersten Matchball nicht verwerten. Bei meinem zweiten Matchball hatte ich eine so unglückliche Kartenkombination auf der Hand, das ich weder eine Stadt, noch eine Siedlung bauen konnte... aber für eine Entwicklungskarte reichte es doch. Und die war ein Siegpunkt!

Das Ergebnis: Lemmi 13, Stefan 12 und Heike 7.

Siedeln am 06.03.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
27.02.2003

Entdecken und Städte und Ritter

Mit neun Personen trafen wir uns bei Markus und Heidrun. Nach einer Diskussion über das für und wieder, mit neun Leuten auf Groß-Catan zu spielen, verwarfen wir dies auf Grund der zu erwartenden Spieldauer. Stattdessen spielten wir ein Runde Entdecken zu fünft und eine Runde Städte und Ritter zu viert.

Die Entdecker waren innerhalb der normalen Zeit fertig.

Das Ergebnis: Christian 13, Matthias 12, Mareike 11, Markus 10 und Stefan 9

Die Städte und Ritter Runde hat mir persönlich dann gezeigt, dass es mit neun Personen gar nicht sooooo lange dauern kann... bis ca. 23.30 saßen wir an unserem Spiel! Man sollte Felder, auf denen es bei Städte und Ritter Erz nur auf 2, 12 und 9 gibt, gleich wieder neu aufbauen! Jedenfalls glaubte ich bis kurz vor Ende das Spiel für mich entscheiden zu können, als ich dann doch noch von Jan ausgebremst wurde... Pech gehabt...

Das Ergebnis: Jan 13, Lemmi 12, Heidrun 9 und Heike 8.

Siedeln am 27.02.2003 bei Lemmi!

Live long and knusper

L e m m i


News
27.02.2003

Ergebnis vom 13.02.2003

Von Heike:

"am 13.2 waren die Spielergebnisse wie folgt: 1. Stefan (genannt "Euer Ehren") 13, 2. Jürgen 12, 3. Heike(genannt "Baby") 9."


News
18.02.2003

Der nächste Ausrichter

Tja... da zu dem Termin bei Heike nur noch Stefan konnte... hat wohl Heikes Mann Jürgen ausgeholfen. Leider habe ich noch kein Ergebnis bekommen...

Siedeln am 20.02.2003 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
18.02.2003

Zwei Runden bei Stefan

Da habe ich jetzt fast 2 Wochen für die Aktualisierung gebraucht... aber es war ja auch ziemlich blöd von mir, meinen eigenen Termin zu vergessen... :-) Na ja, kommen wir zu den Spielen:

Die erste Runde war ein ziemlich seltsames Spiel. Eigentlich hatte ich mir nach der Auswahl meiner Startfelder echte Siegchancen ausgerechnet... aber irgendwie bin ich gar nicht so richtig zum Zuge gekommen. So gewann dann Markus ganz locker das Spiel.

Ergebnis: Markus 13, Christian 11, Stefan 10, Lemmi 9, Heike und Fanni 5.

In der zweiten Runde viel eine 4 nach der anderen... meine Startzahl! Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 12 Punkte zusammen! Ich mußte bei eigenem Aufschlag nur noch ein Schiff umsetzen und eine Siedlung bauen (für die ich auch Rohstoffe hatte) und wäre fertig gewesen... tja... nur das mit dem Schiff habe ich nicht gesehen und baute deshalb nur eine Straße... die nächste Siegchance ergab sich leider erst zwei Runden (!!!) später, Heike hatte in der Zwischenzeit die längste Handelsstraße übernommen und lag zusammen mit Markus bei 12 Punkten. Ich hatte schon gewürfelt und wußte, ich könnte bei diesem Zug vier Punkte machen (meine erste Inselsiedlung sowie die Rückeroberung der Handelsstraße), da stellte Heike fest, dass sie doch schon 13 Punkte hatte... mit dem nicht aufgedeckten Siegpunkt... *seufz*... knapp daneben ist auch dusselig!

Besonderheit: wir hatten eine Gastspielerin (Fanni) aus Östereich dabei, die uns bereits beim letzten Städtevergleich freundlicherweise unterstützt hat. Und die zum Siedelabend gleich zwei hervorragende Kuchen gebacken hat...

Endergebnis: Heike 13, Markus 12, Lemmi 11, Stefan 10 und Fanni 6.

Siedeln am 13.02.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
05.02.2003

Ein langwieriges Spiel

Wenig Holz, wenig Stroh... so kann ein Spiel echt dauern. Ich gönne Christian seinen Sieg. Die Mitbenutzung seines 2:1 Schafhafens hat zum Ausgleich bei allen trotz der mißlichen Rohstofflage zu relativ vielen Punkten geführt.

Auffälligkeit bei dem Spiel: selten ist die 12 so häfig gefallen!

Endergebnis: Christian 13, Markus 11, Stefan, Matthias und Lemmi 10, Heike 6.

Siedeln am 06.02.2003 bei Stefan!

Live long and knusper

L e m m i


News
29.01.2003

Der Bann ist gebrochen!

Eigentlich sollte man ja meinen, dass wenn ich schon mal wieder gewinne, ich es auch schaffte, den Spielbericht früher online zu stellen... ein typischer Fall von denkste...

Endlich mal nicht anfangen... bei nur fünf Mitspielern ist und bleibt der letzte und der vorletzte Startplatz einfach die beste Position! :-) Wie sah das Spielfeld eigentlich noch aus? Erzmangel war angesagt! Und mit einem Erzfeld an der zwei ist man dann tatsächlich der Gewinner des Spiels, da diese Zahl mir mal eben auf die Schnelle zu zwei Städten verholfen hat... dann noch die länste Handelsstraße... einmal nicht aufgepaßt und ich konnte zwei Siedlungen bauen und war fertig...

Endergebnis: Lemmi 13, Stefan 8, Heike 7, Matthias und Christian 6.

Siedeln am 30.01.2003 bei der Siedler-WG!

Live long and knusper

L e m m i


News
22.01.2003

Eine Regelfrage und ein Genickbrecherschiff

Spielbericht von Stefan:

"Zunächst die Regelfrage: Da hat der Christian die längste Handelsstraße (sieben Handelsstraßen bzw. Schiffe) und kommt auf die Idee, das Schiff am Ende zu versetzen. Also hat er nur noch sechs. Sieben haben aber Markus und ich, also bekommt keiner die längste Handelsstraße.

Und das Genickbrecherschiff: Beinahe hätte Markus den Sieg vorzeitig errungen, als sich Heike doch noch entschloss, ein Schiff zu setzen. Und genau dieses Schiff hat Markus nach eigener Aussage das Genick gebrochen. Sonst hätte er die längste Handelsstraße bekommen und dem Spiel ein vorzeitiges Ende bereitet. Wie so oft, wenn gegen den gespielt wird, der führt (das war Markus), gewinnt am Ende ein anderer (das war Christian)."

Endergebnis: Christian 13, Markus 12, Stefan 11, Heike 10 und Heidrun 9.

Siedeln am 23.01.2003 bei Heike!

Live long and knusper

L e m m i


News
14.01.2003

Holzmangel!

Die 10 und die 4 waren die besten Holzfelder! Dementsprechend hat sich das Spiel auf über zwei Stunden in die Länge gezogen. Eigentlich wollte ich ja mein 100stes Spiel gewinnen... aber Matthias war diesmal nicht zu schlagen. Bemerkenswert ist vielleicht auch die Tatsache, dass man auch bei seinem 116. Spiel nicht gegegen Fehler gefeit ist. Mit einem Erzhafen und viel Erz im Spiel sollte man eigentlich sein Monopol nicht auf Lehm spielen... und wenn man dieses Monopol dann doch spielt, dann sollte man nicht das Tauschen vergessen... Aber auch solche Sachen passieren! Allerdings reicht es dann nicht zum Sieg...

Endergebnis: Matthias 14, Stefan 12, Jan 11, Lemmi 10, Christian und Mareike 9, Heike 4.

Siedeln am 16.01.2003 bei Heidrun und Markus!

Live long and knusper

L e m m i


News
07.01.2003

Die erste Runde im neuen Jahr

Tja, leider waren wir nur zu fünft. Und damit die anderen einen kleinen Ansporn haben, dass nächste Mal dann doch wieder dabei zu sein, haben wir auch gleich drei Runden absolviert und somit alle anderen aus der Rangliste gekickt...

Für mich war es ein Fehlstart erster Güte. Zweimal Startspieler, was ich eigentlich hasse. Man sucht sich doch jedesmal das falsche Startfeld aus und muss dann am Ende auch noch das nehmen, was übrig bleibt... Nur in der dritten Runde hatte ich echte Siegchancen. Doch als ich 12 Punkte zusammen hatte, raubte mir Matthias die längste Handelsstraße und gewann das Spiel... tja, so ist das Siederleben!

Ergebnis Runde 1: Markus 13, Heike, Matthias und Christian jeweils 8, Lemmi 7
Ergebnis Runde 2: Christian 13, Heike 8, Matthias, Markus und Lemmi 7
Ergebnis Runde 3: Matthias 13, Lemmi 10, Heike und Christian 8

Damit bin ich meinen 10er Schnitt wieder los... :-(

Siedeln am 09.01.2003 in der Siedler-WG bei Matthias und Christian!

Live long and knusper

L e m m i


News
02.01.2003

Frohes neues Jahr!

Tja, das Jahr 2002 ist geschafft und schon bald werded Ihr in den Auswertungen unsere Jahresliste 2002 finden. Bis dahin bitte ich diesbezüglich etwas um Geduld und wünsche Euch allen ein

Frohes und erfolgreiches Jahr 2003

Mögen Eure Spielrunden stets gut besucht sein und die Rohstoffe in Strömen fließen!

Wir sehen uns heute abend bei mir!

Live long and knusper

L e m m i